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6 Tipps, mit denen Ihr Unternehmen Youtube erobert:

1. Der Account-Name

Eigentlich versteht sich das von selbst, aber trotzdem: Geben Sie sich ein möglichst eingängiges Pseudonym, beziehungsweise nutzen Sie Ihren Firmennamen, damit man Sie leichter suchen und finden kann. Kreative Schreibweisen oder die Nutzung von Sonderzeichen eignen sich hierfür eher weniger. Ein gut designtes Logo hingegen bleibt in den Köpfen der Zuschauer. Falls ein User Ihren Kanal nicht sofort abonniert hat, kann er Sie so einfacher wiederfinden oder Freunden empfehlen.

2. Vorschau-Bilder

Versehen Sie ihr neustes Video mit einem ansprechenden Preview-Bild, das Interesse weckt und den scrollenden User auf ihren Kanal lockt. Dies kann auch durch das Aufstellen einer provokanten These in der Bildüberschrift gelingen. Besonders geeignet hierfür sind Screenshots aus dem Video oder persönlich designte Bilder. Gerade letztere zeigen dem Zuschauer, dass Sie viel Engagement in Ihren Kanal stecken. Außerdem heben Sie sich dadurch unter den Suchergebnissen von Ihren Konkurrenten ab und gewinnen die Aufmerksamkeit von Nutzern und Abonnenten. Gerade neue und unbekannte Kanäle können mit diesem einfachen Trick ihre Popularität enorm steigern.

3. Upload-Rhythmus

Ihr Kanal wird hauptsächlich durch Ihre Videos gefunden. Je mehr Videos Sie anbieten, desto mehr Nutzer werden auf Sie aufmerksam. Es empfiehlt sich zudem, einen zeitlichen Rahmen für Ihren Video-Upload festzustecken. Hierbei kommt es natürlich auch auf ihre Inhalte an. Recruiting-Videos können zum Beispiel nach Bedarf hochgeladen werden. Wollen Sie aber einen Vlog (Video Blog) etablieren, mit dem sie ihre Zuschauer über Ereignisse der vergangenen Woche informieren, bietet sich ein fester Wochentag und eine feste Uhrzeit für den Upload des Videos an. Dadurch wissen die Zuschauer, wann Sie mit einem neuen Video rechnen können und Sie haben ein festes Abgabeziel vor Augen. Das kann für Sie motivierend wirken und verstärkt gleichzeitig die Bindung mit den Abonnenten.

4. Kontakt mit den Zuschauern

Apropos Bindung. Youtube ist nicht nur eine Video Plattform, sondern auch ein soziales Netzwerk. Ein erfolgreicher Kanal lebt daher auch von der Interaktion zwischen Zuschauer und Uploader. Regen Sie gezielt Diskussionen an, stellen Sie Fragen oder lassen Sie die Zuschauer über künftige Videoinhalte in der Kommentarfunktion abstimmen. So bekommen Sie nützliches Feedback und entwickeln und stärken die Beziehung zu Ihren Zuschauern.

5. Zusammenarbeit

Vergrößern Sie kostenlos Ihre Reichweite und gewinnen Sie neue Abonnenten, indem sie mit einem anderen Youtubekanal zusammenarbeiten. Dies kann durch die gegenseitige Verlinkung in der Infobox oder durch namentliches Erwähnen des anderen in einem Video geschehen. Verweisen Sie zum Beispiel auch auf themenverwandte fremde und eigene Videos oder auf gemeinsam entwickelte Inhalte. Dieser Trick funktioniert natürlich nicht nur auf Youtube, sondern auch auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken.

6. Youtube-Werbung

Ihr Auftritt ist gelungen und sie bieten Videos in guter (HD oder 4K) Qualität, haben aber trotzdem kaum Abonnenten und Videoaufrufe? Bei der Masse an Youtubekanälen geht man schnell unter. Gerade neue Kanäle brauchen oft viel Zeit, um sich zu etablieren. Nutzen Sie die Möglichkeit, Eigenwerbung auf Youtube zu schalten. Dadurch werden ihre Videos in der Kategorie „Ähnliche Videos“ angezeigt.

Soviel zu unseren Tipps. Haben Sie noch grundsätzliche Fragen oder benötigen Hilfe beim Erstellen von Videos, wenden Sie sich gerne an uns vom Team FEDA Film! Oder besuchen Sie doch mal unseren Youtube-Kanal unter:

https://www.youtube.com/c/fedafilm

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