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Filme für Google

Wie wird mein Film im Internet gefunden?

Immer mehr Firmen entdecken die Vorteile von Unternehmensfilmen auf ihrer Website. Mit den Filmen können sie ihre Werbebotschaften verbreiten und ihre Dienstleistungen präsentieren. Wir erklären Ihnen, wie Ihr Film am besten im Internet gefunden wird.

Wenn Sie einen Film für Ihr Unternehmen gedreht haben, wollen Sie, dass er auch gefunden wird. Das lässt sich mithilfe unseres Teams leicht umsetzen. Denn nach der Produktion eines Videos – egal ob Imagefilm, Produktfilm, Erklärfilm oder Dokumentation – soll natürlich die gewünschte Zielgruppe erreicht werden. Filme verbreiten sich nicht von selbst im Internet, deshalb ist es wichtig zu verstehen, dass zur Marketingmaßnahme Unternehmensfilm mehr gehört, als nur die Produktion des Films selbst.

[alert style=“default“]Vorab Ziele festlegen[/alert]

Um den Film am Ende bestmöglich zu präsentieren und auffindbar zu machen, stellen Sie sich vor Drehbeginn diese Fragen:

  • Was will ich mit dem Film erreichen?
  • Wer ist meine Zielgruppe und wie möchte ich sie ansprechen?
  • Unter welchen Keywords (englisch für Schlüsselwörter) möchte ich im Internet gefunden werden?
  • Und abschließend: Wo soll der Werbefilm eingesetzt werden?

Die Antworten erarbeiten wir selbstverständlich zusammen mit Ihnen. Wenn die Filmproduktion abgeschlossen wurde, kann man zum nächsten Schritt übergehen. Denn nun ist es wichtig, dass die richtigen Maßnahmen getroffen werden, damit Ihr Video auch gefunden wird.

[alert style=“default“]Ihren Film für Google auffindbar und lesbar machen[/alert]

Das große Ziel ist, dass die Suchmaschine Google Ihren Film findet und weit vorne in den Suchergebnissen listet. Nach dem Hochladen des Videos auf Plattformen wie YouTube, Vimeo, Facebook oder MyVideo wird das Video dann automatisch von der Suchmaschine Google erfasst. Ideal ist auch eine eigene Website um das neue Video zu präsentieren. Wenn Sie das Video auf Ihrer Website platzieren wollen, sollten sie es bei YouTube hochladen und das YouTube-Video dort auf Ihrer Website einbinden („embedden“). Google bevorzugt diese Vorgehensweise, da die Videoplattform YouTube ebenfalls ein Google-Produkt ist. Bei diesen Schritten hilft Ihnen selbstverständlich unser Team. Hierzu finden Sie mehr in unserem Beitrag „Warum ein Unternehmensfilm auf Ihrer Webseite sinnvoll ist

Am wichtigsten ist, dass mit Ihrem Film die richtige Zielgruppe erreicht wird. Die Grundregeln für die Suchmaschinenoptimierung bei Videos sollten deshalb berücksichtigt werden. Das Video muss suchmaschinen-optimiert betitelt werden: Das bedeutet, dass in der Überschrift die für Sie relevanten Schlagwörter vorkommen. Wenn Sie also einen Friseurladen führen, sollte das in der Überschrift klar werden. Wenn Sie für Ihre Unternehmensberatung Mitarbeiter suchen, sollte das ebenfalls dort deutlich werden. Außerdem ist eine aussagekräftige Beschreibung zum Video notwendig.

[alert style=“default“]Die Logik von Suchmaschinen verstehen lernen[/alert]

Suchmaschinen wie Google, die Yahoo Suche oder Bing suchen nach Texten im Internet. Deshalb benötigt Ihr Video auf jeden Fall einen aussagekräftigen Beschreibungstext. Optimieren Sie Ihr Video hinsichtlich thematisch relevanter Suchergebnissen, einer passenden Beschreibung und der direkten Verlinkung auf Ihre Internetseite. An dieser Stelle muss unbedingt an die anzusprechende Zielgruppe gedacht werden. Das alles müssen Sie aber nicht alleine tun, unser Team steht Ihnen mit unserem Fachwissen bereit und hilft Ihnen auf dem Weg zur optimalen Aufbereitung.

Neben den klassischen Plattformen wie YouTube oder Vimeo stehen noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung, damit Ihr Film im Internet optimal gefunden wird. Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing sind heute nicht mehr wegzudenken. Auch deshalb beraten wir Sie bis zu einem gewissen Punkt selbst. Denn es ist wichtig, ein Videoprojekt vom ersten Tag an durchzuplanen und eine allumfassende Strategie zu entwickeln. Wenn es noch weiter in den Bereich des viralen Marketings oder um Werbeanzeigen auf Youtube geht, arbeiten wir eng mit festen Partnern zusammen, die Sie optimal beraten.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Film im Internet so zu optimieren, dass er von Ihrer Zielgruppe am besten gefunden wird. Deshalb gibt es bei FEDA Film immer Beratungsgespräche. Wir freuen uns auf Sie und ein gemeinsames Projekt.

1 Kommentar zu „Filme für Google“

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