Immer mehr Firmen entdecken die Vorteile von Unternehmensfilmen auf ihrer Website. Mit den Filmen können sie ihre Werbebotschaften verbreiten und ihre Dienstleistungen präsentieren. Wir erklären Ihnen, wieso es sich lohnt, ein Firmenvideo auf der eigenen Website zu haben.
Mit einem Unternehmensfilm auf der Firmenhomepage kann man nicht nur Informationen verbreiten, sondern auch anschaulich Emotionen vermitteln. Damit kann man das Image eines Unternehmens positiv aufbauen und ihm ein Gesicht geben, das den Kunden in Erinnerung bleibt. Mit keiner anderen Werbemaßnahme kann man solch eine Wirkung erzielen.
Besseres Google-Ranking mit einem Imagefilm
[blockquote]Neben der Kundenbindung und der Imageverbesserung gibt es auch technische Gründe, die für eine Videoeinbindung sprechen. Vor allem eine Tatsache ist dabei besonders herauszustellen: Die Suchergebnisse von Suchmaschinen wie Google werden durch ein Video auf der Firmenwebsite positiv beeinflusst. Wenn Sie sich also fragen, wie Sie eine Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO; englisch für „search engine optimization“) durchführen können, sollten Sie über das Einbinden eines Videos nachdenken. Denn: Suchmaschinen „mögen“ Videos sehr und listen Videos und die entsprechenden Websites weit oben in den Suchergebnissen.[/blockquote]
Beispiel: So könnten Sie Ihren Unternehmensfilm auf der Website einbinden:
Vorteile mit Visuellem und Verweildauer
Ein weiterer Vorteil: Ein Bild, wie ein Vorschaubild eines Videos, animiert mehr zum Klicken als ein reiner Textbeitrag. Das Visuelle zieht potentielle Kunden stärker auf Ihre Homepage. Dadurch können sie mehr über Ihr Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen erfahren. Ebenso wichtig: Die Verweildauer auf einer Homepage. Suchmaschinen messen, wie lange User auf einer Homepage bleiben und wie schnell sie zu Google & Co zurückkehren. Eine Videoeinbindung birgt den Vorteil, dass der Besucher länger auf der Homepage bleibt, wenn er das Video anschaut. Durchschnittlich bleibt er mindestens 20 Sekunden, meistens aber sogar noch länger. Auch eine lange Verweildauer wirkt sich positiv auf Ihr Ranking aus.
Ein weiterer Beweis für den Siegeszug von einem Video im Netz: Google, der größte Suchmaschinenbetreiber der Welt, übernahm 2006 das Videoportal Youtube. Neben den Vorteilen hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung gibt es noch einen viel grundsätzlicheren Grund für das Drehen und Einbinden eines Unternehmensfilms. Weiterempfehlungen finden heute zwar immer noch mündlich von Mensch zu Mensch statt, immer öfter finden sie aber in Form von „Sharing“ statt, also dem Teilen von Inhalten im Internet. Durch das Teilen von ihrem Imagefilm oder Erkärvideo im Internet können Sie eine bestimmte Zielgruppe erreichen. Durch eine Videoproduktion können Sie ihr Unternehmen und ihre Marke stärken.
Betreuung auch nach Fertigstellung Ihres Films
Sinnvoll optimierte Videos können im Internet eine bestimmte Zielgruppe erreichen, den Unterschied für Ihr Unternehmen machen und Ihnen viele Neukunden einbringen. Deshalb lassen wir von FEDA Film Sie nicht alleine mit Ihrem fertigen Imagefilm oder Erklärvideo. Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur für Ihre ganze Homepage wichtig, sondern gilt genauso für Ihre Videos. „Video SEO“ gehört zu den noch recht jungen Teilbereichen der Suchmaschinenoptimierung. Dennoch ist sie immens wichtig, um den fertigen Unternehmensfilm auffindbar zu machen. Denn das Ziel ist: Googelt ein potentieller Kunde nach Ihrer Firma, soll Ihr Video auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen.
Ein solches Beispiel sehen sie hier:
Die weitere Betreuung nach Fertigstellung des Films ist ein Alleinstellungsmerkmal von FEDA Film. Wir begleiten Sie auch danach und setzen uns auf Wunsch mit Ihrer IT-Abteilung zusammen und besprechen die Einbindung und Platzierung Ihres Videos auf Ihrer Website.