Werbung-machen

Die Macht der Werbung

How to Werbung:

Die Serie Mad Men gehört schon lange zu unseren Lieblingssendungen. Das liegt allerdings nicht nur daran, dass großartige Schauspieler einen spannenden Plot erzählen oder dass die Serie uns in die perfekt nachgebildete Welt der 60er Jahre versetzt.

Nein, vielmehr wird bei dieser Serie auch noch ein aufschlussreicher Blick hinter die Kulissen der Werbebranche und deren Anfänge geboten. Mehrfach kann der Zuschauer verfolgen, wie Hauptfigur Donald Draper, seines Zeichens begnadeter Werbefachmann, originelle Werbeideen entwickelt, die Kunden von seinen Konzepten überzeugt und wie diese Werbekampagnen letztendlich umgesetzt werden. Dabei geht es den Werbefachleuten und natürlich auch ihren Klienten nur um eines: Den Verkauf! Die Werbeagentur möchte ihre Dienstleistung an den Mann bringen, der Werbekunde sein Produkt.

Wie Sie die richtige Video-Agentur finden können Sie hier nachlesen!

Dabei liegen den Werbekampagnen in „Mad Men“ vor allem die Aspekte des Unique Sellingpoints, des Namebrandings und geschickten Storytellings zugrunde. Die fiktiven Werber von „Mad Men“ waren schließlich sogar so erfolgreich mit ihren Ideen, dass ihre „Pass the Heinz“- Werbung 2017 tatsächlich von Heinz Ketchup umgesetzt wurde.

Und die Moral von der Geschichte?
Die Werbeindustrie sollte sich dringend auf ihre Anfänge besinnen. Gute Werbekampagnen müssen wieder den Verkauf des angepriesenen Produkts in den Fokus setzen. Dabei darf die Werbung aber nicht nach Schema F ablaufen, sondern sollte bitte möglichst kreativ und originell daherkommen. Denn kreative Werbung bleibt dem Kunden lange im Gedächtnis, setzt das eigene Produkt und die dazugehörige Marke von der Konkurrenz ab und prägt nicht zuletzt das Image einer Firma. Und mal ehrlich: Welche Firma steht schon gerne für langweiligen Einheitsbrei?

Um einen dauerhaften Eindruck beim Zuschauer zu hinterlassen, sollte ein guter Spot daher folgende Regeln beachten: Das Interesse der Zielgruppe muss geweckt werden! Emotionen sollen freigesetzt werden! Daneben sollte der Clip sich, zum Beispiel durch einen überraschenden Blick auf die Welt bzw. das Produkt oder einer provozierenden Aussage, von anderen Werbespots absetzen.

Und ein letzter Tipp: Arbeiten Sie zielgruppenorientiert, die wenigsten Senioren kaufen Energiedrinks.

Falls Sie noch Fragen haben oder die Realisierung eines Projekts abklären möchten, können Sie uns gerne unter der 06171/ 2088499 erreichen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert