virales-video

Ein gelungenes Meisterwerk…

Virale Videos:

So werden Videos bezeichnet, die innerhalb kürzester Zeit von Millionen Menschen angesehen werden. Ein „Virales Video“ verbreitet sich dabei ähnlich wie ein Virus, von Mensch zu Mensch.

Im Gegensatz zur Grippe teilt der Betroffene den viralen Clip hierbei allerdings freiwillig. Es ist ihm ein Bedürfnis, den gesehenen Clip mit Freunden oder Familie zu teilen, weil das Video ihn erstaunt hat oder Lachtränen hervorgerufen hat oder an sein Gerechtigkeitsgefühl appelliert hat.

Nach dem Genuss eines Viralen Videos möchte der Zuschauer vor allem eins: Seine Gefühle teilen und über den Inhalt des Clips diskutieren. Also schickt er das Video an seine Freunde weiter und diese im besten Fall wiederum an Ihre Freunde. Und so entsteht ein Selbstläufer. Einen Tag später wird vielleicht sogar in den Nachrichten, auf Blogs und Zeitungen von dem Viralen Video berichtet. Zwei Monate später haben sogar schon die eigenen Eltern davon gehört!

Auf diese Weise erlangten in den letzten Jahren bereits eine Reihe von Videos Berühmtheit.
Darunter waren zum Beispiel:
„Charlie bit my Finger“ mit derzeit 861 Millionen Aufrufen auf Youtube, das uns zum kichern gebracht hat. Oder Jean-Claude Van Dammes Spagat auf zwei LKWs, der alle zum Staunen und einige sportlich besonders Ambitionierte zu Nachahmungen verführt hat.
Auch die Ice-Bucket-Challenge wurde schnell viral. Mit Hilfe dieser Videos konnte weltweit auf die Krankheit ALS aufmerksam gemacht und Spenden gesammelt werden.

Zur Zeit ist vor allem das neuste Musikvideo von Childish Gambino besonders beliebt. Donald Glover alias Childish Gambino ist ein wahres Multitalent und arbeitet nicht nur als Regisseur und Schauspieler, sondern macht auch erfolgreich Musik.

Mit dem Musikvideo zu seinem Song „This is America“ hat er nun einen viralen Hit gelandet und sorgt weltweit für Furore. Seit knapp 14 Tagen ist das Video nun auf Youtube und liegt derzeit bei 108 Millionen Aufrufen. Allein in den ersten 48 Stunden nach seinem Upload wurde das Videos schon 30 Millionen mal aufgerufen.

Im Fokus steht hierbei nicht etwa der Song, sondern seine Verbindung mit dem Musikvideo als Gesamtkunstwerk.
Vordergründig sieht man Childish Gambino, der das Video spektakulär tanzend und grimassenschneidend dominiert. Aber das ist natürlich nicht alles. Vieles geschieht beim ersten Betrachten des Videos fast schon unbemerkt im Hintergrund. Beim ersten Anschauen des Videos verlässt der Blick nur selten den Tanzenden. Erst beim zweiten Abspielen des Videos erkennt man, dass man vom eigentlichen Geschehen abgelenkt wurde. Und darin liegt der Zauber, der das Musikvideo viral werden ließ. Denn die vielen im Hintergrund ablaufenden, teils in Metaphern versteckten Aussagen und Andeutungen machen „This is America“ aktuell zum Internet Hit.

Das Video lässt nach einem ersten und sogar nach dem zweiten Anschauen noch viele Fragen offen. Klar ist, hier wird Gesellschaftskritik geübt. Aber woran genau? Was bedeutet das weiße Pferd? Wovor flüchtet der Künstler am Ende?
Nun beginnt das große Deuten und Auswerten des Videos.
Schon gehen eine Vielzahl von Artikeln und Videos im Netz diesen Fragen nach. Sie versuchen das Video zu entschlüsseln und führen dazu, dass das Video anschließend ein weiteres mal unter einem neuen Blickwinkel betrachtet wird. Anschließend möchte man die so gewonnenen Erkenntnisse natürlich mit jemandem diskutieren oder einfach einen Freund darauf aufmerksam machen. Also teilt man das Video. Praktischer Nebeneffekt des großen Medieninteresses ist, dass das Video nun auch von Neugierigen angeklickt wird, die mit Daniel Glovers Musik vorher noch keine Berührungspunkte hatten.

Zusammengefasst besteht der Erfolg eines Viralen Videos aus folgenden Zutaten:
Es muss den Zuschauer emotional so stark bewegen, dass er den Clip mit seinen Mitmenschen teilen möchte.
Anhand der oben genannten Beispiele zeigt sich, dass dieses Ziel durch eine gute Pointe, ein großartiges Kunststück oder den Appell an die Gemeinschaft gelingen kann.

In jedem Fall erreicht ein gelungenes Virales Video eine unglaubliche Zahl von Menschen und bleibt im Gedächtnis hängen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert