Werbespot-Filmproduktion-Frankfurt

Gute Werbung

Werbespots: Och Mensch, der Film lief doch erst 5 Minuten, da kann doch jetzt nicht schon Werbung laufen!
Wer kennt das nicht? Kommt Werbung, heißt die Devise nichts wie wegschalten oder besser noch die Zeit nutzen und sich ein Bier oder Glas Wein holen oder aufs Klo gehen, aber hinschauen? Niemals! Viel zu oft wird man mit den immer gleichen Werbespots nach Schema F bombardiert. Im besten Fall sind sie langweilig und nichtssagend. Im schlechtesten Fall nerven Sie mit anstrengender Musik oder marktschreienden Sprechern, sodass man einen regelrechten Widerwillen gegen sie entwickelt und zur Fernbedienung hechtet um wegzuschalten.

So muss das aber nicht laufen.

Denn es gibt sie, die richtig guten Spots. Werbespots die sich von der breiten Masse abheben, die einen zum Lachen bringen und über die man mit seinen Kollegen spricht. Hast du das mit dem kleinen Pony ohne Freunde gesehen? Jaa und die Musik dazu! Oder die lustigen Spots von einem gewissen Baumarkt, oder die im Weltall von einem großen Discounter!…

Solche Spots lassen uns aufmerken, sie sind so schön gedreht, dass sie wie kleine Hollywoodfilme daherkommen. In einer Minute oder kürzer können sie uns auf eine Reise in eine andere Welt mitnehmen. Sie schaffen es zu unterhalten und vermitteln zugleich alle wichtigen Informationen. Kein schnöder Einheitsbrei wird hier geboten, sondern geniale Kurzfilme, die sich in unser Gedächtnis brennen und unser Wohlwollen gegenüber dem Werbenden verdienen. Eins ist klar, um solch einen Effekt zu erzielen, braucht es kreative Ausnahmetalente und einen Auftraggeber der mutig agiert und Vertrauen in die Filmagentur steckt. Und es lohnt sich, denn der Zuschauer erkennt Qualität, er bleibt sitzen, denn er wird unterhalten. Ganz nach dem Motto: „First You Had My Curiosity, But Now You Have My Attention!“

Werbung, nichts klingt so einfach und ist doch so schwer. Eine ganze (übrigens äußerst sehenswerte) TV-Serie hat sich mit nichts anderem beschäftigt, als gelungener Werbung. So erklärt etwa die Hauptfigur von Mad Men, Don Draper, dass gute Werbung bei den Gefühlen ansetzen muss. Nichts funktioniert laut dem Kreativchef der Werbeagentur besser, um eine tiefe Verbindung zum jeweiligen Produkt zu erreichen, als ein Gefühl der Nostalgie hervorzurufen.

So jedenfalls gelingt die Werbung Business-to-Consumer (B2C).
Erzählen Sie eine Geschichte; Erwecken Sie Emotionen beim Kunden.

Noch schwieriger gestaltet sich dies allerdings in der Situation Business-to-Business. Werbung von Unternehmen für Unternehmen haben Ihre ganz eigenen Fallstricke. Denn hier werden keine Alltagsentscheidungen getroffen. Beim B2B geht es außerdem um weitaus größere Summen. Der Einkäufer kauft nicht privat, er kauft für das Unternehmen und muss für seine Entscheidung geradestehen. Hat sich dagegen ein Konsument durch Werbung zu einem Fehlgriff hinreißen lassen, muss er dies nur für sich allein verantworten und es führt in den seltensten Fällen zu seinem wirtschaftlichen Ruin.

Das bedeutet im Gegensatz zur B2C-Werbung, muss die C2C-Werbung nicht nur Interesse generieren und Kaufanreize setzen, sondern sie muss auch Inhaltlich überzeugen. Hier heißt es Argumente liefern und mit Sachverstand glänzen. Der Einkäufer muss dem Produkt vertrauen.

Und genau hier muss eine gute Werbeagentur ansetzen, denn nur, wenn sie den Markt und die betroffenen Unternehmen und Ihre Leistungen kennt und versteht, kann sie mit dem Auftraggeber eine überzeugende Strategie entwickeln.

Worauf warten Sie noch? Rufen Sie unter der Nummer +49 6171 2088499 bei FEDA Film an und wir beginnen mit der Planung Ihres neuen Werbespots!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert