Online-marketing-begriffe

Online Marketing Lexikon

Kurzauftritt der wichtigsten Online Marketing Begriffe:

Ein professioneller Onlineauftritt ist für die meisten Unternehmen unverzichtbar. Aber wie macht man trotz großer Konkurrenz im World Wide Web gewinnbringend auf sich aufmerksam? Dies kann nicht dem Zufall überlassen werden, vielmehr bedarf es dafür eines ausgefeilten Marketing Plans, um das eigene Unternehmen von der Masse der anderen Anbieter auf dem Online Markt hervorzuheben. Folgende Aufzählung haben wir vorbereitet, um Sie mit einigen Begrifflichkeiten vertraut zu machen, die im Marketing immer wieder aufkommen. So möchten wir Ihnen Anhaltspunkte geben, wie Sie gezielt Ihre Marketingstrategie verfeinern können.

A wie Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing funktioniert nach dem Prinzip der Vermittlungsprovision. Dabei bekommt Ihr Affiliate einen Link zugeordnet, welchen er auf seiner Website oder unter einem Youtube Video in der Infobox einfügt. Dieser Link, der Kunden üblicherweise einen Rabatt einräumt, führt ihn direkt zu Ihrer Händlerseite. Die Verlinkung ist mit einem speziellen Code versehen, der den Affiliate eindeutig beim Händler identifiziert. Der Affiliate (zum Beispiel ein beliebter Influencer) kann so für eine bestimmte Marke, ein Produkt oder Dienstleistung werben und verdient eine Vermittlergebühr. Ihr Unternehmen profitiert durch die Empfehlung und gewinnt neue Kunden. Die Provision kann hierbei auf verschiedene Arten anfallen. Entweder sie wird schon beim reinen Klick auf das Werbemittel (Pay per Click) gezahlt oder bei Übermittlung vom Kundenkontakt (Pay per Lead) oder erst wenn es erfolgreich zum Verkauf gekommen ist (Pay per Sale).

B wie Blog

Unter einem Blog verbirgt sich ursprünglich eine Art Online-Tagebuch. Inzwischen gibt es sehr viele Blogs, die mit großer Professionalität betrieben werden und die sich hoher Besucherzahlen erfreuen. Es gibt Reiseblogs, Restaurantbesuchblogs, Blogs die sich nur mit Hautpflege beschäftigen oder mit Kameratechnik und vieles mehr. Die Themen könnten vielfältiger nicht sein und deshalb bieten sie auch unbegrenzte Werbemöglichkeiten. So zum Beispiel auch für Content Marketing.

C wie Content Marketing

Unter Content Marketing versteht man die Verknüpfung von Produkten oder Dienstleistungen mit Informationen, die den Empfänger unterhalten und ihm einen Mehrwert bieten sollen. Die Werbebotschaft tritt hierfür in den Hintergrund. Der Fokus liegt auf dem Unterhaltungsaspekt und der Verbreitung von anderen nützlichen Inhalten. Frei nach dem Motto „Content is King“. So kann ein Blogger zum Beispiel ein Produkt testen und seine Erfahrungen damit beschreiben. Ist der Zuschauer/Leser überzeugt, kann er das Produkt anschließend über einen Affiliate Link in Ihrem Shop bestellen.

D wie Display Advertising

Diese Form der Werbung kann mit TV-Spots verglichen werden nur dass sie Online geschaltet wird. Am häufigsten werden hierfür Pop-Ups, Fall Banner und Layer Ads genutzt. Pop-Ups bezeichnen die aufploppenden Fenster mit Werbeinhalten, die sich als extra Tab im Browser öffnen. Durch die Einführung von Addblockern ist ihr Nutzen aber gerade bei der jüngeren Zielgruppe stark eingeschränkt, da diese das Öffnen solcher Werbung verhindern. Fall Banner werden als Grafik- oder Animationsdatei in die Website eingebunden. Sie fungieren als Hyperlink und leiten den User durch Draufklicken auf die Internetseite des Werbenden. Layer-Ads überlagern im Gegensatz zu Pop-Ups den Inhalt der aufgerufenen Seite und müssen aktiv weggeklickt werden.

E wie E-mail Marketing

Am besten eignet sich hierfür das regelmäßige Versenden von Newslettern. Dazu müssen zunächst möglichst viele Mail-Adressen von Kunden und Interessenten gesammelt werden um einen Verteilerstamm aufzubauen. An die Adressen gelangen Sie, indem Sie Interessenten dazu auffordern ihre Mailadresse auf ihrer Internetseite einzutragen um Neuigkeiten über ihr Unternehmen zu erhalten. Als Anreiz hierfür eignen sich Rabattcodes und ähnliche Vergünstigungen. Aber Achtung. Diese Form des Marketings wurde in der Vergangenheit häufig missbraucht, indem Personen ungefragt mit einer Vielzahl von Werbemails konfrontiert wurden (Sog. Spam). Beachten Sie daher unbedingt gesetzliche Vorgaben und achten Sie darauf, dass Ihre Newsletter nicht belästigend wirken, denn sonst können sich Ihre Bemühungen trotz bester Intensionen negativ auf ihren guten Ruf auswirken.

L wie Landingpage

Hierbei handelt es sich um eine bestimmte Unterseite ihrer Website auf die ein User durch einen entsprechenden verknüpften Link weitergeleitet wird. Dadurch stößt der Kunde ohne lange Suche auf ein auf ihn zugeschnittenes Angebot. Damit diese direkte Weiterleitung optimal funktioniert gilt es die Besucher ihrer Seite genaustens zu analysieren. Mithilfe von sog. Tracking und Monitoring Tools lässt sich zum Beispiel erkennen, welche Seiten aufgerufen werden, und wie lange ein User auf ihrer Internetpräsenz verweilt oder wie er darauf gestoßen ist. Mit diesen Daten können sie anschließend gezielter Werbung schalten und Verlinkungen setzen.

R wie Retargeting

Retargeting meint userspezifische Werbung. Die hierfür nötigen Daten werden durch Cookies generiert, die festhalten, für welches Produkt sich der Internetuser zuletzt interessiert hat. Sollte er das Produkt nicht gleich kaufen werden produktbezogene Werbeanzeigen auf später besuchten Internetseiten angezeigt. Durch die wiederholte Konfrontation, Erinnerung und den Wiedererkennungswert werden die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss erhöht.

S wie Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing ist ein enorm wichtiger Bestandteil des Online Marketings, da es darauf gerichtet ist, Websites für Suchmaschinen wie Google und Yahoo zu optimieren/etablieren. Dazu gehört vor allem die Suchmaschinenoptimierung kurz SEO. Erfolgreiches SEO bewirkt, dass die eigene Website ein höheres Ranking bei der Suchmaschinenseite (Google;Yahoo) erhält und dadurch im besten Fall auf den obersten Plätzen der Suchanfrage platziert wird. Ein Aspekt unter vielen ist hierfür das auffinden von Suchbegriffen (sog. Keywords), die mit dem eigenen Unternehmen, Produkt und der Website verbunden sind. Daneben sollte auf Rückverweisungen (sog. Backlinks) gesetzt werden. Hierbei handelt es sich um Verlinkungen auf anderen Seiten, die auf Ihre Seite verweisen. Ähnlich wie bei wissenschaftlichen Arbeiten führt häufiges Zitieren, vor allem auf anerkannten Websites zum Wachstum von Ihrem Renommee und damit zu einer besseren Bewertung ihrer Seite. Das sind allerdings nur Beispiele für ein Grundgerüst der SEO Vorbereitung. Lassen Sie sich hierzu beraten und informieren Sie sich vorab auf den besten Blogs zum Thema SEO: Ryte, Sistrix, Xovi, Seokratie, Searchmetrics
SEA steht für Search Engine Advertising. Sie sind im Alltag bestimmt schon einmal darauf gestoßen, denn es handelt sich hierbei um die Werbeanzeigen die bei Suchanfragen auf den obersten Plätzen angezeigt werden. Hierbei handelt es sich um bezahlte Sponsoren-Links, die als Anzeige gekennzeichnet sind. Üblicherweise wird hier Cost per Click, also pro Klick auf die Anzeige bezahlt.

S wie Social Media Marketing

Bestens für Marketing geeignet sind natürlich auch die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. Kaum einer kann sich ihren Reizen entziehen. Damit lässt sich ein großes Publikum mit Video- oder Textbeiträgen erreichen. Durch Share- und Likefunktionen potenziert sich die Reichweite ihres Betrages um ein vielfaches. Hierbei kann entweder auf die organische Verbreitung gesetzt werden oder es wird in eine schnellere, weil künstliche Verbreitung investiert, dies allerdings gegen entsprechende Bezahlung.

V wie Videomarketing

Unsere Spezialität und gleichzeitig der Trend mit der größten Zukunftsperspektive im Internet. Videomarketing ist Werbung mittels Videos, die zu kommerziellen Zwecken im Internet platziert werden. Gestalterisch sowie inhaltlich sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Ob Produktvideo, Erklärvideo oder Imagefilm-Kampagne. Ihre Produkte und Dienstleistungen können mit Hilfe von Videomarketing spannend und informativ in Szene gesetzt und zum Beispiel auf ihrer Internetseite, Youtube oder auf Social Media Kanälen bereitgestellt werden.

Interesse an einem Video oder noch Fragen?
Kein Problem, rufen Sie einfach unter der +49 6171 2088499 beim FEDA Film Team an!

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