8 Tipps für Ihren Startup Imagefilm

Die Anleitung für Ihren perfekten Start-Up-Imagefilm:

Sie spielen mit dem Gedanken Ihr Start-Up mit einem Imagefilm zu bewerben? Richtig so!
Videoinhalte sind aus der Internetnutzung nicht mehr hinwegzudenken und bieten Ihnen einen einfachen und schnellen Weg Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Nicht umsonst hat Youtube den Ruf der zweitgrößten Suchmaschine nach Google. Der Trend unter den Internet-Usern geht ganz klar in Richtung Videocontent. Gründe hierfür liegen klar auf der Hand. Videos können schwierige Inhalte leicht verständlich erklären und jederzeit überall abgerufen werden. Sie bieten sich daher besonders für die interne und externe Unternehmenskommunikation an.
Ein potentieller Kunde ist daran interessiert zu erfahren, ob und wie ein Produkt oder eine Dienstleistung funktioniert, bevor er seine Kaufentscheidung trifft. Hat er die Wahl zwischen einer seitenlangen Produktbeschreibung oder einem ansprechenden Video wird er sich für letzteres Entscheiden. Viele Firmen profitieren bereits von diesem Trend und erreichen mit ihrem Videos tausende von Zuschauern.

Folgende 8 Tipps helfen Ihnen dabei, einen professionellen Imagefilm zu gestalten:

1. Gewinnen Sie das Interesse der Zuschauer
Wie bereits erläutert potenziert sich der Anteil an Videos im Internet stetig. Es geht also darum, sich von der Masse an Videos abzuheben indem man Interesse am eigenen Video weckt und hält.
Wählen Sie einen möglichst ansprechenden eindeutigen Titel für ihr Video. Dieser kann interessante Fakten oder Fragen beinhalten oder Sie stellen darin eine These auf, die im folgenden Video beantwortet wird.

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2. Authentizität
Verzichten Sie bei der Darstellung Ihres Unternehmens auf den übertriebenen Einsatz von Kulissen und Schauspielern. Das kann schnell kalt und unpersönlich wirken. Wenn die Möglichkeit besteht, lassen Sie zum Beispiel Mitarbeiter sprechen. Das weckt Vertrauen beim Gegenüber und lässt Ihr Unternehmen direkt menschlich und sympathischer wirken.

3. Nehmen Sie das Projekt ernst
Der erste Eindruck zählt und wird schnell getroffen. Ein gelungener Imagefilm sollte daher Professionalität ausstrahlen. Selbst wenn keine Filmprofis in Form von Schauspielern vor der Kamera stehen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass etwaige Sprechertexte und Texteinblendungen keine Fehler enthalten. Auch auf gute Beleuchtung und guten Ton sollte Wert gelegt werden.

4. Schauen Sie auf die Uhr
Halten Sie den Imagefilm möglichst kurz. Das hat zwei Gründe. Der Zuschauer möchte die wichtigen Informationen schnell erhalten, spätestens nach 10 Minuten haben Sie jedoch seine Aufmerksamkeit verloren. Außerdem kostet Sie jede Minute professionell erstellten Filmmaterials Geld. Ein guter Wert sind 3 bis 5 Minuten.

5. Drei Minuten reichen nicht?
Kein Problem. Imagefilme können auch häppchenweise funktionieren! Eine Reihe von Imagefilmen könnte zum Beispiel verschiedene Standorte oder Produkte präsentieren oder jedes Video wird von einem anderen Mitarbeiter oder einer anderen Abteilung begleitet. So kann elegant eine größere Menge an Informationen auf verschiedene Filme verteilt werden, ohne den Zuschauer mit einer Abspielzeit von 40 Minuten zu verschrecken. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

6. Unterhaltung
Ein Imagefilm ist besonders gelungen, wenn er den Zuschauer unterhält. Besonders geeignet ist hierbei das Erzählen einer Geschichte. Werden Sie persönlich, indem Sie spannende Einblicke in Ihr Unternehmen geben oder lassen Sie Mitarbeiter erzählen, was Ihre Firma so besonders macht.
Gestalten Sie Ihr Video abwechslungsreich. Statt statische Szenen vor immer gleichen Hintergrund könnten Sie zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen Ihrer Produktion anbieten. Interviews von zufriedenen Kunden oder Partnern sind wesentlich interessanter als das bloße Herunterbeten von Namen und Fakten.

7. Mehrwert statt Eigenwerbung
Bieten Sie kundenorientierte Videoinhalte an. Wenn sie zum Beispiel Produkte herstellen, recherchieren Sie welche Probleme in der Handhabung damit auftreten können oder überlegen Sie sich neue kreative Anwendungen dieser aus. So kann aus einem Video eine ganze Videoreihe entstehen, die zum Beispiel Bedienungsanleitungen oder Zusatztipps enthält und so die Kundenbindung stärkt. Sie könnten das sogar mit einem Aufruf an die Zuschauer kombinieren, evtl. selbst aktiv zu werden und sich mit eigenen Fragen und Ideen einzubringen. So erhalten Sie lehrreiches Feedback und der Zuschauer fühlt sich angesprochen und entnimmt Ihren Videos einen Mehrwert.

8. Rundumschlag
Wo wir gerade bei der Zuschauerbeteiligung sind. Lassen Sie Ihr Video teilen und liken. Für die größtmögliche Verteilung bietet es sich an, das Video auf allen gängigen Video Portalen und social media Kanälen hochzuladen. Um die Beteiligung zu fördern kann hier auch ein kleines Gewinnspiel Anreize setzen, Freunde zu verlinken und Ihr Video zu teilen.
Die Entwicklung eines Imagefilms ist dank dieser Tipps also kein Hexenwerk. Wenn es an die professionelle Umsetzung geht stehen wir von FEDA Film Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Falls Sie noch Fragen haben oder die Umsetzbarkeit einer Idee abklären möchten, können Sie gerne unter der Tel: +49 6171 2088499 Kontakt zu uns aufnehmen.
Wir sind gespannt auf Ihr Projekt!

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